Aug
19
2010

Rieseninsekt im Badezimmer

Ich glaube, es handelt sich um eine Hornisse. Die steht dann ja auch noch unter Naturschutz. Na prima. Wie bekomm ich die denn nun nach draußen?

Written by Heiko C. in: Friesisches,Gruseliges | Schlagwörter:

7 Comments »

  • thomas

    wenn sich auf der stirn dieses insekts ein zusätzliches „punkt“-auge befindet, wie es auch spinnentiere haben, ist es eine hornisse.

    Comment | 19. August 2010
  • Interessant. Die Glühbirne hat mehr Haare als die Hornisse.

    Die sind ja angeblich überhaupt nicht angriffslustig. So ein Hubschrauber hat sich bei mir auch neulich von hinten angeschlichen. Klingt schon ziemlich bedrohlich, und als ich mich umgedreht habe, hat sie mir direkt in die Augen geschaut. Grusel. Hab sie mit einer Kaffeedose zurück in die Freiheit gebeamt.

    Comment | 19. August 2010
  • Heiko C.

    @Thomas: Das mit zusätzlichen Augen weiß ich jetzt nicht so, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Hornisse gehandelt hat. Die Musterung auf der Flanke, und auch Form und Farbe der Fühler, scheinen mir darauf hinzuweisen.

    @order_by_rand: Das ist tatsächlich so eine Glühbirne. Das ist eine von diesen merkwürdigen Energiesparbirnen. Die sind aus Kunststoff, der -scheinbar absichtlich- aufgerauht ist, und werden auch nicht warm. Wahrscheinlich hat sich darum die Hornisse auch so wohl drauf gefühlt. 😉

    Comment | 19. August 2010
  • thomas

    augeN ist so nicht richtig – es ist EIN EINZIGES mittiges punktauge auf der stirn.
    meines wissens nach ist gerade die hornisse in dieser hinsicht eine absolute ausnahme im gesamten tierreich.

    Comment | 20. August 2010
  • Heiko C.

    Wie gesagt, kann ich so nicht entdecken. Aber ich hab sie ja auch eher von unten fotografiert.

    Comment | 20. August 2010
  • Heiko C.

    So, um dem ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen, hab ich die Dame noch einmal vergrößert und aufgehellt:

    Ich kann das dritte Auge zwar auch hier nicht direkt erkennen, aber das Ding sieht doch schon sehr aus, wie beispielsweise diese Hornisse hier:
    http://www.imkerei.info/Bilder/page4/Hornisse.jpg

    Comment | 20. August 2010
  • thomas

    ja, das ist ´ne hornisse.

    Comment | 24. August 2010

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes

Better Tag Cloud