Jun
09
2010

Wieso? Ist doch eigentlich ganz hübsch, oder?

Gestern, auf dem Rückweg von Polen, sind wir durch eine kleine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Auf dem recht pitoresken Marktplatz habe ich folgendes entdeckt:

Ich weiß nicht, was das für ein Denkmal ist. Vorne war halb verblichene russische Schrift drauf. Vielleicht handelt es sich um ein Gefallenen-Denkmal, das man aus Pietätgründen nicht entfernt hat, aber es ist echt sehr merkwürdig im Deutschland 20 Jahre nach der Wende an sowas vorbeizukommen.

Unwillkürlich musste ich an die Saddam-Statue im Irak denken, die von den Einheimischen mit Hilfe von US-Soldaten nicht schnell genug umgekippt werden konnte.
In dieser ostdeutschen Kleinstadt wird man sich vor zwanzig Jahren wohl gedacht haben, dass dieses sowietische Denkmal doch eigentlich ganz hübsch ist.

Nachtrag:
Bei Wikipedia kann man sehen, dass das Denkmal schon bessere Zeiten erlebt hat. Im dazugehörigen Artikel kann man nachlesen, dass es sich tatsächlich um ein Ehrenmal für 16 gefallene Soldaten der Sowjetunion handelt. 1991 wurde es wohl komplett saniert. Davon sieht man heute kaum mehr was.

Written by Heiko C. in: Gesellschaftliches,Politisches | Schlagwörter:

2 Comments »

  • Wo ich das Bild gesehen hab, muste ich sofort an meine Heimatstadt denken (http://wiki.huettenstadt.de/index.php/Platz_des_Gedenkens).
    Dort steht ein ähnliches Denkmal in Groß mit einem zeimlich großen Vorplatz (wir haben das zu Schulzeiten als Ersatz für die 400m-Bahn genommen – kam hin). In Eisenhüttenstadt steht das Ehrenmal zum Gedenken an über 4000 gefallene sowjetische Soldaten und anscheinend sind da auch mitten in der Stadt Rotarmisten begraben.

    Comment | 10. Juni 2010
  • Heiko C.

    War mir vollkommen neu, dass noch alte Denkmäler mit Sowjetbezug herumstehen in Deutschland. Ich dachte erst, ich wär‘ im falschen Film. Aber warum nicht, macht das Stadtbild umso einzigartiger. ^^

    Comment | 10. Juni 2010

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes

Better Tag Cloud