Aug
23
2008

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Keiner. Und wenn er kommt? Dann laufen wir.

Ist mir damals nie als ein rassistisches Spiel vorgekommen. Aus heutiger Sicht kann man es natürlich so auffassen. Für mich war der Schwarze Mann zu Grundschulzeiten immer ein weißer Mann in einem schwarzen Trenchcoat und einem ebensolchfarbigen Hut. Vermutlich war er Russe, dieser Schwarze Mann, keine Ahnung.

Was richtige „schwarze Männer“ also jetzt in Sachen Hautfarbe angeht, beschränken sich da meine Kindheitserinnerungen auf die Geschichte mit dem Tintenfass im Struwwelpeter und den Sarottimohr. Auch das Ernie aus der Sesamstrasse vielleicht Afroamerikaner ist, habe ich erst sehr viel später zu vermuten begonnen. Warum die Leute in der Bill Cosby Show alle so braungebrannt sind, darüber hab ich mir in dem Alter auch nicht den Kopf zerbrochen.

Warum der Negerkuss zum Schokokuß wurde, kann ich ja noch verstehen. Warum er dabei allerdings den Umweg über den Mohrenkopf machte, ist mir ein Rätsel. Seltsam wie sehr man über manche Begriffe gar nicht mehr nachdenkt, wenn man sie schon immer benutzt hat. Als ich das erste Mal davon erfuhr „Negerküsse“ seien rassistisch, habe ich zum Beispiel gar nicht recht verstanden warum. Erst nach einigem nachdenken, hab ich dann erst gemerkt, dass „Neger“ vielleicht kein so nettes Wort ist.

In der Grundschule gab es diesen ganzen Rattenschwanz an rassenpolitischer Verwicklungen und Implikationen noch nicht. Zumindest nicht für mich. Ich erinnere mich vage, dass ein Mitschüler immer Türkenwitze erzählt, und er dann als einziger über sie gelacht hat. Richtig weggeschmissen hat der sich über seine eigenen Witze.

Aber über Negerkuss habe ich trotzdem nie nachgedacht, und auch nicht über den Schwarzen Mann.

Seltsam. Dabei frage ich mich schon seit ich das Wort kenne, warum es „Armleuchter“ heißt. Ich meine leuchtet da jemand mit den Armen? Verrückt…

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes

Better Tag Cloud